Du bist im Begriff, eine der unvergesslichsten Zeit deines Lebens zu beginnen. Es hat viel Zeit gekostet, die Entscheidung zu fällen, den Papierkram auszufüllen, und jedem Tschüss zu sagen … Aber der Countdown naht sich dem Ende
In ein paar Wochen wirst du nicht einfach nur in ein anderes Land fliegen, es wird auch mit Sicherheit dein zweites Zuhause werden. Du wolltest bei deiner Entscheidung nach den Sternen greifen, also hast du dich für Madrid entschieden. Du kannst es kaum abwarten, Spanisch zu hören, die Sprache zu lernen, köstliche Tapas zu essen, die beeindruckende Architektur der “Gran Via” zu sehen, eine Flamenco Show zu besuchen, ein Spiel zwischen Bernabéu oder Calderón anzuschauen, und in den tollsten Clubs der Stadt zu feiern.
Madrid ist all das und noch mehr. Aber was diese Stadt wirklich besonders und einzigartig macht, sind nicht ihre Gastronomie oder die Parties … es sind die Menschen. Die Menschen von Madrid sind die Einheimischen, die Flüchtlinge, die Touristen, Studenten/innen und die arbeitende Bevölkerung. Die Vielseitigkeit der Stadt ist groß, sodass Madrid und Multikulturalismus Synonyme sind. Der Austausch von und Sprachen ist in jeder Ecke der Stadt offensichtlich, besonders in Vierteln wie “Lavapiés”.
Wenn du einen Erasmusaufenthalt in Madrid machst, dann wirst du von Menschen aus aller Welt umgeben sein, und manchmal auch von Spaniern. Dies ist eine sehr bereichernde Erfahrung, und eine, die du so einfach nicht irgendwo anders finden wirst. Nachdem du eine einzigartige Erasmus Erfahrung erlebt hast, wirst du mit einem kleinen Stück an Wissen und an Kultur von jedem, den du in Madrid getroffen hast, nach Hause gehen. Und du wirst dich für immer an die Menschen von Madrid erinnern. Vergiss nur nicht:
Lass dich selbst nicht einfach durch Orte hindurchreisen, sondern lass die Orte durch dich hindurchreisen.
Danke, dass du diesen Blog gelesen hast! Wir hoffen, dich hier bald wiederzusehen.