Now Reading
The 10 coolsten Buchgeschäfte der Welt

The 10 coolsten Buchgeschäfte der Welt

Wir haben eine Liste der coolsten Buchgeschäfte, in denen wir waren, zusammengestellt. Einige sind an unglaublich verrückten Orten, andere haben eine einzigartige Atmosphäre, und wiederum andere sind einfach so cool. Außerdem wirst du sie noch nicht besucht haben, da sie nicht berühmt sind … Oder warst du doch bei einigen, oder sogar allen?

El Ateneo Grand Splendid – Buenos Aires, Argentinien

best bookshop in buenos aires
Foto von Niels Mickers

In welcher anderen Stadt würdest du ein Buchgeschäft in einer früheren Tangokonzerthalle finden? In dieser tanzten eins berühmte Tangotänzer, wie Carlos Gardel. Lauf unter der gewaltigen Kuppel umher oder auf ihren wunderbaren Balkonen, die original sind. Es gibt ein winziges Café, wo du ab und zu Klaviermusik lauschen kannst.

Adresse: Avenida Santa Fe 1860, zwischen Riobamba und Callao, Recoleta Gegend. Buenos Aires.

 

La Casquería – Madrid, Spain

best bookshop in madrid
Foto von OndasDeRuido

Mitten in der Lavapiés Gegend gibt es im San Fernando Markt einen sehr besonderen Buchladen. “ La Casquería” legt Wert auf Recycling und spornt dazu an, gebrauchte Bücher auszutauschen. Da das Buchgeschäft nicht daran glaubt, dass Kultur ein Preisschild hat, werden die Bücher nach Gewicht verkauft: 10€/kg.

Adresse: Mercado de San Fernando, Calle Embajadores 41

 

Word on the Water – London, England

word on the water london
Foto von Reel Life Photos / Word on the Water.

Das urige Buchladenboot schippert Londons Kanäle entlang, dabei transportiert es seine kostbare Fracht und ein paar Katzen. Gewöhnlich findest du es im Norden Londons, um Little Venice, Paddington oder Camden herum – aber zuletzt haben wir gehört, dass es tatsächlich bei Hackney abgefahren ist!

Adresse: gewöhnlich zwischen Camden Lock und London Paddington

 

Polare Maastricht – Maastricht, Niederlande

bookshop in maastricht

Dieses Buchgeschäft ist wirklich ein besonderer Ort: eine alte Dominikanerkirche aus dem 18. Jahrhundert! Diese Kirche war über 200 Jahre lang verlassen (seit der Eroberung Napoleons!). Seit 2007 ist es in drei Etagen, die mit Büchern gefüllt sind, aufgeteilt. Etwas “gruftimäßig”, aber sehr, sehr cool.

Adresse: Dominikanerkerkstraat 1, 6211

 

Livraria Ler Devagar – Lissabon, Portugal

Palces to study in Lisbon
Foto von Pedro Simões

Wir haben schon mal über LER Devagar geschwärmt, und wir werden es wieder tun. LER Devagar, das sich auf einem alten Fabrikgelände befindet, ist bei weitem das coolste Buchgeschäft Lissabons. Bücher sind bis oben an die Decke gestapelt und als Dekoration hängen kuriose Gebilde, wie zum Beispiel ein Mann auf einem fliegenden Fahrrad, an Fäden von der Decke. Es gibt ein gutes Café im Erdgeschoss und die beste Patisserie der Stadt ist auf dem oberen Laufsteg!
Adresse: LX Factory, Rua Rodrigues de Faria 103, 1300

 

Barter Books – Alnwick, England

cool bookshop in Northumberland
Foto von Dave Morris.

Dieser unglaubliche Buchladen hat sich in einem Bahnhof aus dem 19. Jahrhundert eingenistet! Du kannst gebrauchte Bücher kaufen und austauschen und es gibt Platz für Kinder zum Spielen. Falls du von Alnwick noch nicht gehört hast, es ist eine kleine Stadt in Northumberland, sehr, sehr weit im Norden Englands.

Adresse: Alnwick Station, Wagon Way Road, Alnwick NE66 2NP

 

Atlantis Books – Santorini, Griechenland

Atlantis bookshop in Santorini
Photo by Uyen

Es ist ein winziger Ort, gefüllt mit Büchern, auf einer wunderschönen griechischen Insel. Was will man mehr? Gedichtrezitationen, kleine Stückaufführungen, kulturelle Events? Vielleicht einen Blick auf´s Meer? Also das alles bietet dir “Atlantis Books” auch.

Adresse: Oia, Santorini, T.K. 84702

See Also
Kitchen

Librería El Péndulo – Ciudad de México, Mexico

bookshop in mexico
Foto von iCarlitos

El Péndulo ist ein einzigartiges Buchgeschäft/Café, das die Besitzer “Cafebreria” (Buchafé? Bucafé) nennen. Hier kannst du den besten Kaffee mit den besten Büchern genießen! Die Sofas gehören zu den bequemsten der Welt – wo auch immer du herkommst, wenn du Bücher liebt, wirst du dich hier sofort wie zu Hause fühlen.

Adresse: Av. México 99 – 1er. Piso, Cuauhtémoc, Condesa, 06140

 

Cook & Book – Brüssel, Belgien

Cook and Book bookshop brussels
Foto von Alberto Romero

“Cook & Book” ist einer der Plätze der Welt, der definitiv seine Daseinsberechtigung hat. Es ist riesig, es ist toll und es auch wirklich beliebig. Du wirst hier acht verschiedene Kategorien finden, und jede von ihnen hat einen Platz zum Essen. Von fliegenden Büchern, über einen gläsernen Wohnwagen bis zu einem fast lebensgroßen Auto, hier findest du alles, und ich denke, man kann mit gutem Gewissen sagen, dass die Dekoration mehr als ungewöhnlich ist.

Adresse: Place du Temps Libre 1, 1200 Woluwe-Saint-Lambert

 

Another Country, Berlin

Another World bookshop in berlin

“Another Country” ist ein Buchgeschäft für gebrauchte, englische Bücher. Du zahlst für ein Buch – aber wenn du dieses Buch zurückbringst, bekommst du dein Geld wieder! Und da die meisten Bücher weniger als 1,50€ kosten, kannst du dir als Student/in alle tollen Bücher leisten!

Adresse: Riemannstraße 7, 10961

 

Danke für das Lesen dieses Posts! Wir hoffen, Dich bald wieder auf unserem Blog wiederzusehen.
Hat dir der Artikel gefallen? Falls ja, dann hinterlasse uns ein Kommentar. Und falls du eine Studentenwohnung suchst – oder jemanden kennst, der sucht – dann kannst du diese auf Uniplaces finden.
Scroll To Top