Now Reading
Eine Kostprobe von Maastricht

Eine Kostprobe von Maastricht

Maastricht ist eine der ältesten Städte der Niederlanden und befindet sich mitten im Herzen Europas. Trotz der Tatsache, dass es sich hierbei um eine relativ kleine Stadt handelt, ist sie dennoch weltoffen. Mannigfaltigkeit kann man hier nicht nur in den Leuten, sondern auch wenn alt und neu aufeinander treffen, finden.

Maastricht ist vor allem für das Abkommen der Europäischen Union, das 1992 unterzeichnet wurde, bekannt. Dennoch ist es hauptsächlich eine Universitätsstadt. Hier befindet sich die Universität von Maastricht – die beste Uni für Theater, Kunst und Design in den Niederlanden. Sie ist daher der Anziehungspunkt für junge, internationale Talente.

Nach 4 Jahren Maastricht kann ich ehrlich sein, natürlich gibt es hier nicht so viele verrückte Parties wie in Berlin oder Amsterdam. Aber es bietet einige beeindruckende Veranstaltungen wie die Maastricht Week of Entrepreneurship, das WE Festival, Summer Deejays oder Picnique Electronique. Das macht es leicht, hier das Leben in vollen Zügen zu genießen.

studying-in-maastricht-1

Maastrichts Kultur

Falls sich jemand mal gewundert haben sollte, was Kanye West, den Scheich von Qatar und die Business Elite der Welt nach Maastricht zieht, dann ist es die “European Fine Art Fair” (TEFAF). In den letzten 25 Jahren, ist die Stadt zu einem internationalen Hotspot für Kunsthändler, Museumsdirektoren, Sammler und Kunstliebhaber geworden, die jedes Jahr im März hierher kommen, um die besten Kunstwerke zu betrachten. Hierbei handelt es sich um eines der exquisitesten Events des Jahres. Mit über 7000 Jahren Geschichte, 30.000 Kunstwerken, die mehrere Millarden Euro wert sind, 72.000 Besuchern, Champagner, Austern und das alles in einer Woche. Eine andere bekannte Veranstaltung ist FASHIONCLASH Maastricht. Dieses Modefestival zielt darauf ab, junge Talente und Designer aus aller Welt bekannt zu machen. Hier kann man einige Tage tolle Modenschauen, Tanzdarbietungen und Parties genießen. Und das alles in einem Event!

Essen in Maastricht

Niederländisches Essen besteht nicht nur aus Käse! Selbst wenn es in Maastricht als Sünde gilt, nicht wenigstens einmal “Limburgse vlaai” – ein Kuchen gefüllt mit Kirschen und Aprikosen – zu probieren, solltest Du auch Snacks wie Bitterballen und French Fries probieren. Diese schmecken am besten mit einem kühlen, belgischen Bier, da Maastricht direkt an der belgischen Grenze liegt. Seit ich in die Niederlande kam, habe ich glaube ich alle probiert. Jedoch solltest Du eines bedenken: wenn Du ein Bier orderst, dann wird man Dir ein Bier in typisch niederländische Größe bringen, also 0,2 Liter.

erasmus-in-maastricht-1

Die Zukunft

Maastricht investiert derzeit in die Renovation und Rekonstruktion der Stadt. Kürzlich wurde die Brandweer Kantine eröffnet. Hierbei handelt es sich um eine alte Feuerwehrstation, die nun als Bar, Restaurant und Arbeitsplatz für Kreative dient. Aber wie bereits gesagt, die Stadt ist nicht nur ein großartiger Platz für Künstler. Maastricht entwickelt sich ebenfalls durch die günstige Lage zwischen Eindhoven und Aachen zu einem technologischen Zentrum.

Die Universität setzt große Anstrengungen darauf Ingenieure aus Deutschland oder anderen niederländischen Städten mit Geschäftstalenten zu verbinden und einen neuen geschäftstüchtigen Geist zu vermitteln.

maastricht-universities-1

See Also

Es gibt einen Haken!

Vielen Studenten kommen hier her mit der Überzeugung, dass “ Maastricht so klein ist – das man nichts machen kann”, ich muss jedoch das Gegenteil behaupten. Wenn Du nach Maastricht studieren kommst – ziehe einen Vorteil aus dem Nachteil! Hier gibt es viel zu entdecken, viele Projekte, Leute zu treffen und zu reisen. Tritt nicht in die Universitätsfalle, sondern entdecke und lerne. Ich bin mir sicher, dass es keine andere Stadt gibt, in der Du genauso viel in einer so kurzen Zeit machen kannst. Dennoch musst Du motiviert, selbstbestimmt und positiv sein.

Bis bald in MaasVegas!

 

Danke für das Lesen dieses Posts! Wir hoffen, Dich bald wieder auf unserem Blog wiederzusehen. Hat dir der Artikel gefallen? Falls ja, dann hinterlasse uns ein Kommentar. Und falls du eine Studentenwohnung in den Niederlanden suchst – oder jemanden kennst, der sucht – dann kannst du diese auf Uniplaces.com finden.

Scroll To Top