Now Reading
Ein Erasmus-Semester wird dir helfen, einen Job zu finden

Ein Erasmus-Semester wird dir helfen, einen Job zu finden

Die Europäische Kommission hat sich mit der Frage beschäftigt: ist es für Studenten gut, am Erasmusprogramm teilzunehmen? 57.000 Interviews später ist es nun offiziell:

Ein Erasmus-Semester wird dir helfen, einen Job zu finden.

Im Mai hat Maria (die einzig wahre!) eine Liste veröffentlicht, warum ein Erasmus Semester zu machen, das Beste überhaupt ist.

Wenn ihr euch zurückerinnern wollt, so ging die Liste: Leute von überall in der Welt treffen, überall in Europa reisen, viel Party machen, im Studentenheim wohnen, Sprachen lernen.

Party Hard!

Spoiler Alarm: Es verändert euer Leben!

Die Europäische Kommission hat uns gerade noch einen Grund gegeben, das Studentenerlebnis unseres Lebens zu wagen. Eine neue Studie belegt: “die Wahrscheinlichkeit, für lange Sicht, arbeitslos zu sein, halbiert sich oder ist noch weniger für Studenten/Studentinnen, die mobil sind als für die, die zu Hause bleiben.”
Androulla Vassiliou, europäischer Beauftragter für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, sagte folgendes über Erasmus:

“Diese Erfahrung verbessert ihre Fähigkeiten, ihre persönliche Entwicklung und Jobangebote – und es kann auch dazu beitragen, die Krise zu überwinden.”

Abgesehen von all dem Spaß, werdet ihr, wenn ihr im Ausland studiert, alleine wohnen, in einem Land studieren, das ihr nicht kennt, eine neue Sprache lernen und euch neuen, verschiedenen Kulturen gegenüber öffnen. Man könnte sagen, es ist erwachsen werden, oder unabhängig sein, ein besserer Mensch werden – unter´m Strich seid ihr nicht die einzige Person, die das weiß.

Ein Arbeitgeber, der sich einen Lebenslauf anschaut, wird mit Sicherheit darauf aufmerksam werden, wenn ein Bewerber im Ausland studiert hat. Wenn ein Arbeitgeber zwei Lebensläufe von zwei Bewerbern auf dem Schreibtisch hat, und sie sind beide gleich gut, wen glaubt ihr, wird er nehmen? Denn einer von ihnen strahlt abenteuerlustig, offen gegenüber neuen Erfahrungen, mit erweitertem Horizont, wissend und interessant, und der andere sagt nicht viel aus.

Also, sagt mir: Wer, glaubt ihr, wird ausgesucht?

See Also

Student going on Erasmus

Genau das dachten wir uns auch.


Danke für das Lesen dieses Posts! Wir hoffen, Dich bald wieder auf unserem Blog wiederzusehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Falls ja, dann hinterlasse uns ein Kommentar. Und falls du eine Studentenwohnung suchst – oder jemanden kennst, der sucht – dann kannst du diese auf Uniplaces.com finden.

Editor’s note: falls du einen kurzen Artikel lesen möchtest European Commission’s memo: Another record breaking year for Erasmus klicke einfach auf diesen Link. Falls du dich mehr mit dem Thema befassen möchtest, dann lies die Studie Erasmus: Facts, Figures & Trends .

Scroll To Top