Now Reading
Bezirk: L´Eixample – wo du in Barcelona leben solltest

Bezirk: L´Eixample – wo du in Barcelona leben solltest

Innerhalb “L´Eixample” sind folgende Gegenden besonders für Studierende geeignet: San Antoni, Nova Esquerra de L´Eixample und Antiga Esquerra de L´Eixample. L´Eixample hat Geschichte, beeindruckende Architektur, tolle Dienstleistungen und den besten Standort. In diesem Blog wirst du alles finden, was du brauchst, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass du hier leben willst!

Gaudí's La Sagrada Familia

L´Eixample: ein Paradies für Architektur und Moderne

Ildefons Cerdá entwickelte diesen Teil der Stadt, als die Bevölkerung stetig wuchs, und er wollte strukturiertere und funktionstüchtigere Unterkünfte schaffen. So ist L´Eixample nun in einem Gittermuster angeordnet und die Viertel sind quadratisch mit abgeschrägten Ecken.

Die Nachbarschaft wurde im 20.Jahrhundert errichtet, als die künstlerische und literarische Bewegung der Moderne in Catalan ihren Höhepunkt erreicht hatte, mit Architekten wie Gaudi, Domènech i Montaner, Puig i Cadafalch und Sagnier. Jede Familie der Oberschicht wollte ein atemberaubendes Haus in L´Eixample haben, das zeigte wie reich und “modern” sie waren. Deshalb gibt es auch die außergewöhnlichen modernistischen Gebäude in der Gegend.

Luftsicht auf L'Eixample

El Quadrat d ´Or (Der goldene Platz)

Diese Gegend von L´Eixample ist berühmt für seine beeindruckende Architektur und sie liegt in der Nähe von “Passeig de Gràcia”. Ich würde dir wärmstens empfehlen, hier spazieren zu gehen und diese einzigartigen Kreationen zu bewundern. All diese gibt es zu sehen: Casa Batlló, Casa Milà (oder auch La Pedrera), Casa Lleó Morera, Casa Terrades (oder auch The House of Spikes),Fundació Antoni Tàpies, La Monumental, Casa Calvet, und Casa Amatller.

.

Gaudí's Casa Batlló

Wie man sich in L´Eixample bewegt

Öffentliche Verkehrsmittel sind einfach zu nutzen und sehr effizient in Barcelona. Das einfachste ist es, die Metro zu nehmen, obwohl man von L´Eixample auch gut laufen oder das Fahrrad nehmen kann. Die zu empfehlenden Gegenden (Sant Antoni, Nova Esquerra de L’Eixample und Antiga Esquerra de L’Eixample) sind nur 10-15 min zu Fuß vom “Plaça Catalunya” entfernt.

Der Strand ist 20 mit der Metro 20 Minuten entfernt und nach “Sants Estació” sind es mit dem Zug nur 9 Minuten. Zum Flughafen brauchst du vom “Passeig de Gràcia” mit dem Zug (R2N Rodalies Renfe) nur 28 Minuten.

Gaudí's Casa Milà

Fakten über L’Eixample

Wo du gut essen kannst: im “Morro Fi”. Diese Tapas Bar hat den besten Wermut, den du je getrunken hast. Hier gehen viele Einheimische hin und die Tapas sind köstlich und nicht teuer.

Adresse: Carrer del Consell de Cent, 171

Wo du gut was trinken gehen kannst: im “Espit Chupitos”. Du solltest hier unbedingt mal vorbeischauen! Es ist eine Kurze Bar ( ´chupito`heißt Kurzer). Jeder Kurze kostet zwischen 1 und 3 € und sie haben alle lustige Namen. Es ist einfach cool zu sehen, wie sie gemacht werden und man kann mit seinen Freunden Spaß haben, während man die Namen der Kurzen laut vorliest und den Bartender dann nach einem “orgasmo” fragt.

Adresse: Carrer Aribau, 77

See Also

Ein Ort zum Lernen: “Biblioteca Sagrada Família”. Diese riesige Bibliothek befindet sich direkt neben der “Sagrada Familia”. Es ist ein brand neues Gebäude mit viel Licht und ruhigen Plätzen, wo man sich zurückziehen kann.

Adresse: Carrer de Provença, 480

Ein Ort, den du sehen musst: “La Sagrada Família”. Es ist eines der ikonenhaftesten Denkmale der Stadt. Diese gewaltige Kirche wird dich umhauen! Wir wissen, dass es ein sehr touristischer Ort ist, aber du kannst Barcelona nicht verlassen, ohne dieses geniale Bauwerk gesehen zu haben. Wir versprechen dir, dass du nie etwas Vergleichbares gesehen hast.

Adresse: Carrer de Mallorca, 401

Eine Sache, die du tun musst: Shoppen gehen!! Da es so nah am Stadtzentrum ist, gibt es überall Geschäfte. Die meisten Menschen gehen beim “Passeig de Gràcia” teure Marken einkaufen, aber du kannst so gut wie alles finden, was dein Herz begehrt.  Du wirst sowohl topmodische Geschäfte auf den schicken Boulevards finden (wie zum Beispiel auf dem “Bulevard Rosa”. Adresse: Passeig de Gràcia, 55-57) als auch beliebte Marken und alternative Geschäfte.

 

Danke für das Lesen dieses Posts! Wir hoffen, Dich bald wieder auf unserem Blog wiederzusehen.
Hat dir der Artikel gefallen? Falls ja, dann hinterlasse uns ein Kommentar. Und falls du eine Studentenwohnung in L’Eixamplesuchst – oder jemanden kennst, der sucht – dann kannst du diese auf Uniplaces finden. Weitere Wohngegenden in Barcelona findest du hier.

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top