Now Reading
9 Anzeichen, dass Dich dein Erasmusstudium in einen Niederländer verwandelt hat

9 Anzeichen, dass Dich dein Erasmusstudium in einen Niederländer verwandelt hat

The Dutch within

Joana ist ein Mitglied unseres Buchungsteams und ist gerade zurück aus den Niederlanden nach Portugal gekommen. Dies ist die Geschichte Ihres Kulturschocks – zurück in Portugal. Wieviel erkennst Du wieder?

Du weißt, dass Du Niederländer bist, wenn…

#1 Du angstlos über den Zebrastreifen gehst, ohne auf den Verkehr zu achten

giphy_1

So wahr! Als ich zurück nach Lissabon gekommen bin, wurde ich in der ersten Woche fast von 6 Autos angefahren…Mein Vater hatte Angst um mein Leben. Und er ruft mich bis heute jeden Tag auf meinem Nachhauseweg an, um zu überprüfen, ob es mir gut geht.

#2 Du benutzt das Wort ‘gezellig’ so oft, dass es keine Bedeutung mehr hat

gezellig_2

Gezellig war das erste Wort, das ich gelernt habe, als ich in die Niederlande kam. Ich nutze das Wort noch immer, um jedem, den ich treffe, zu beweisen, dass ich niederländisch spreche (eine Lüge) – aber es klappt immer.

#3 Du liebst es Amerikaner daran zu erinnern, dass New York einmal New Amsterdam hieß

amusd_3

#4 Du bringst Lakritze, Kartoffeln und niederländisches Brot aus Deinem Urlaub mit

grinning_4

Ieehh, Ich mag nun wirklich keine Lakritze.. meine niederländischen Freunde zwangen mich, diese täglich zu probieren – aber es ist einfach so eklig. Ich habe sie aber nach einem Glas Erdnussbutter gefragt, als sie hierher nach Portugal kamen.

#5 Du ziehst es vor es lieber zu verkneifen, anstelle die 20 Cent für die Toilette zu zahlen  

giphy_5

#6 Du gibst mehr Geld für ein Fahrradschloß als für das Fahrrad aus

giphy_6

Mein Fahrrad wurde mir 3 mal innerhalb des ersten Monats gestohlen. Beim vierten Mal hatte ich mich dann dazu entschlossen, ein ordentliches Fahrradschloß zu kaufen und natürlich wurde ich dabei abgezockt. Tipp: Fahrradverkäufer finden Dich immer dann, wenn Du wirklich betrunken bist.

#7 Du gibst kein Trinkgeld im Restaurant  

giphy_7

See Also
Getting into Lisbon St Apolonia

#8 Du kannst gleichzeitig telefonieren, essen, eine Einkaufstüte in der einen Hand halten, während Du Dich mit dem Fahrrad durch den Verkehr manövrierst. Und dass alles mit einem Freund auf dem Rücksitz. Geen Probleem. Ich bin unverwundbar!

pasted image 0_8

Bis auf das eine Mal als meine Freundin und ich in den Matsch gefallen sind, weil wir fast von einer Straßenbahn überfahren wurden…Auch typisch Niederländisch: Jeder hat darüber gelacht, anstatt uns zu helfen.

#9 Du weißt, dass die Weihnachtsmanntraditionen durch den Sinterklaas inspiriert wurden

tumblr_mdyebiwdik1rvey8qo1_500_9

Deswegen und wegen vielen anderen Sachen: liebe ich die Niederlande!

Danke für das Lesen dieses Posts! Wir hoffen, Dich bald wieder auf unserem Blog wiederzusehen. Hat dir der Artikel gefallen? Falls ja, dann hinterlasse uns ein Kommentar. Und falls du eine Studentenwohnung in den Niederlanden suchst – oder jemanden kennst, der sucht – dann kannst du diese auf Uniplaces.com finden.

Scroll To Top