Now Reading
5 Orte zum Lernen in Bologna, die du kennen musst

5 Orte zum Lernen in Bologna, die du kennen musst

In Bologna zu studieren kann sehr viel Spaß machen, da sich alle Studierenden im Stadtzentrum konzentrieren und immer zusammen sind. Du kannst, wo auch immer du hin siehst und in jeder Straße, Hörsäle, Bibliotheken und Räume zum Lernen entdecken. In Bologna kannst du überall für´s Studium lernen, von Bars bis zu Krankenhäusern, und dies sind nur einige der Plätze zum Lernen, die StudentInnen in Bologna zu ihren Lieblingsplätzen zählen.

Salaborsa Bibliothek

best library in bologna
Die Bibliothek ist für jeden Studierenden, die erste Wahl, wenn es ums Lernen geht – und die Salaborsa Bibliothek in Bologna ist keine Ausnahme.

Du kannst diese Bibliothek im “Piazza Nettuno 3” finden, dem wahrscheinlich beliebtesten Platz in Bologna. Er ist sehr bekannt und wird von vielen besucht, da er nicht speziell für Studierende reserviert ist. Aufgepasst, da es die beliebteste Bibliothek der Stadt ist, musst du früh da sein, um einen guten Platz zu bekommen, aber wenn du es schaffst, dann erwartet dich eine einzigartige Atmosphäre. Es gibt in der Bibliothek nicht nur Bücher, sondern auch eine Auswahl an Multimedia Dateien in Form von CDs und DVDs, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Noch ein weiterer Pluspunkt ist die Bar, wo du immer Kaffee für den Tag besorgen kannst. Selbst wenn man nicht gerne in der Bibliothek lernt, sollte jeder sie mindestens ein Mal während seines Aufenthaltes besuchen.

Fotorechte: Antonio_Trogu

 

Via Zamboni

via zamboni
Via Zamboni ist die “Universitätsstraße” von Bologna.

Wenn du von einem Gebäude zum nächsten läufst, wirst du den Fachbereich Literatur, den Ökonomie-, Philosophiefachbereich, usw. kennen lernen. Offensichtlich gibt es im Netz der Studienhallen und Klassenräume einige von den berühmtesten Lernsälen von Bologna. Zwei der meist bekannten sind in Zamboni Nr.7 und in Zamboni Nr. 36. Dies sind die besten Plätze, um Freunde zu gewinnen, und um gesunde Pausen zu machen. In der Tat ist ja das Lernen in Gruppen bewiesenermaßen erfolgreich.

Fotorechte: Donnie__Darko

 

Via Petroni

places to study bologna
Via Petroni ist in der Nähe von Zamboni.

Am Ende der Straße findest du einen weiteren sehr belebten Klassenraum, in dem Studenten/innen gerne lernen. Das Beste an diesem Raum ist, dass er immer bis 23 Uhr geöffnet ist. Für einige Studenten/innen ist er der Lebensretter! Dank dieses Klassenraums findet man immer leicht einen Tisch oder einen Stuhl, wo man lernen kann.

Sant’Orsola

Places to study in Bologna Sant'Orsola
Die Arkaden des Sant’Orsola Krankenhauses

Ja, Sant´Orsola ist ein Krankenhaus, aber es ist außerdem eins der Ziele, das viele Studierende aufsuchen, um dort zu lernen. Die meisten studieren Fächer, die mit Medizin zu tun haben, aber das “Krankenhaus” ist für jeden geöffnet. Viele Studenten/innen mögen es dort, da es sich außerhalb des Zentrums befindet und es StudentInnen anzieht, die ihr Fach sehr ernst nehmen und konzentriert lernen. Es gibt wenig Raum für Ablenkung oder Pausen. Du wirst also ein lernfreundliches Umfeld vorfinden. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Gebäude erst um 23:30 Uhr schließt. Wie schon erwähnt, hier findet man fleißige, engagierte Studierende.

See Also

Fotorechte: Ilyan Yankov

Palazzo Paleotti

Places to study in Bologna Palazzo Paleotti
In der Via Zamboni befindet sich noch ein berühmtes Gebäude: der Palazzo Paleotti.

Viele StudentInnen lernen gerne dort, da es einen sehr großen Computerraum gibt. Jeder hat Zugang zu den PCs und kann natürlich auch für Klausuren lernen. Der Palazzo ist außerdem in der Nähe von der Piazza Verdi, dem berühmten Via Zamboni Platz, wo Studenten/innen sich gewöhnlich treffen und jeden Tag zu Mittag essen.

 

Danke für das Lesen dieses Posts! Wir hoffen, Dich bald wieder auf unserem Blog wiederzusehen.

Did you enjoy our article on the best places to study in Bologna? Hat dir der Artikel gefallen? Falls ja, dann hinterlasse uns ein Kommentar. Und falls du eine Studentenwohnung in Bologna suchst – oder jemanden kennst, der sucht – dann kannst du diese auf Uniplaces.

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top