Now Reading
Die 25 unglaublichsten Erasmus Universitäten der Welt

Die 25 unglaublichsten Erasmus Universitäten der Welt

25 erasmus universities FEATURE

Das Erasmus Programm erlaubt es dir, ein Semester oder ein Jahr an einer anderen Universität zu verbringen. Du kannst alle Kurse an deiner Uni zu Hause anrechnen lassen, es erhöht deine Chancen auf einen Job und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass es die beste Sache überhaupt ist. Weißt du, wie viele Unis Teil des Erasmus Programms sind? 4920. Und nachdem ich mir alle einzeln angeschaut habe, kann ich dir die unglaublichsten Erasmus Universitäten vorstellen.

1. TDie Universität von West Britanien, Frankreich

25 erasmus universities UBO France

Die UBO (Université de Bretagne Occidentale) bietet sowohl eine futuristische Fassade als auch eine atemberaubende Aussicht. Es erinnert doch total an Star Treck Enterprise, oder was würdest du sagen?!

2. Aarhus Universität, Dänemark

aarhus denmark : top erasmus universities

Seit 1930 ist die Aarhus Universität ein fortlaufendes Projekt; alle Gebäude sind aus gelben Steinen gebaut und von gut gepflegtem grünen Gras umgeben. Angenehm und inspirierend-und genügend Dänische Klasse!

3. Katholische Universität von Leuven, Belgien

25 erasmus universities Katholieke Universiteit Leuven

Wenn du in einem flämischen Schloss studieren willst, dann hat die “Katholieke Universiteit Leuven” einige für dich. Es gibt weite Grasflächen, viele Seen und auch eine berühmte Bibliothek, die im Krieg zerstört, aber dann wieder detailgetreu aufgebaut wurde.

4. PPrivate Universität Schloss Seeburg, Österreich

25 erasmus universities schloss seeburg

Du musst eine kurze Brücke überqueren, um diesen Palast in Österreich zu erreichen. Ich mache keine Scherze. Es ist tatsächlich ein Schloss mit einigen runden Türmen um eine kurze Mauer herum. Außerdem hat man von dort eine unglaubliche Aussicht über den Fluss in der Tiefe. Es gibt zwar dort nur ein paar Kurse, wie Event Management und BWL, aber komm mal ehrlich: ein ganzer Palast.

5. Salzburg Universität, Österreich

25 erasmus universities salzburg

In der Nähe ist die “Universität Salzburg”. Sie ist perfekt gelegen, zwischen dem Flussufer und dem Hügel, auf dem das Schloss liegt. Das muss man den Österreichern lassen: sie wissen, wo man Universitäten baut!

6. University of Barcelona, Spain

25 erasmus universities barcelona spain

Hast du schon mal davon geträumt, dass du den Hörsall betrittst, aber du hast deine Rüstung vergessen? Wahrscheinlich nicht, aber wenn, dann wirst du den Traum vermutlich in der “Faculte de Filologia” haben (siehe Bild)! Sie ist Teil der “Universitaet de Barcelona”, eine der besten Universitäten Spaniens. Es ist ein wenig surreal, Vorlesungen in Räumen zu haben, die an den Innenraum einer Kathedrale erinnern, oder auch, die marmornen Stufen hochzusteigen, aber du wirst es nie vergessen!

7. Die Akademie der Künste in München, Deutschland

25 erasmus universities akademie der bildenden kunste munich germany
 

Die Akademie der Bildenden Künste in München, Deutschland, verbindet klassische Fassaden mit Architektur, die nicht nur umwerfend, sondern auch auf dem neuesten Stand der Technik ist. Einige ihrer Korridore sind fast schon Museen und es gibt dort auch die coolste Bibliothek der Welt.

8. Die königliche dänische Akademie der Künste

25 erasmus universities design shool denmark

Die drei Gebäude der “dänischen Akademie” sind in Architektur, Design und Konservatorium aufgeteilt. Die “Kongelige Danske Kunstakademis Skoler” für Design hat ein unglaubliches Interieur und eine minimalistische Fassade, die fast ausschließlich aus Fenstern besteht. So können die Studierende die Aussicht auf das Wasser maximal ausnutzen.

9. Universität von Alcala, Spanien

25 erasmus universities alcala madrid
 

Der berühmte Innenhof der Alcala Universität muss eins der schönsten Monumente der Welt sein, das dem ernsten Studieren gewidmet ist. Man muss es sich ja nur anschauen, oder?! Was gleichwertiges hast du doch bestimmt noch nicht gesehen, oder?!

10. Die Universität von Turin, Italien

25 erasmus universities turin university italy

Der Campus Luigi Enaudi ist Teil der Università Degli Studi Di Torino. Der Campus ist so atemberaubend schön, dass man das Gefühl hat, in die Zeichnung eines Architekten zu treten oder in der Zukunft zu sein. Wenn du sehen willst, wie atemberaubend der Campus tatsächlich ist, dass musst du entweder das Feature der Universität von Turin anschauen oder dich für ein Erasmus Jahr oder Semester dort bewerben!

11. “Bangor Business School”, Großbritannien

25 erasmus universities bangor uk

Ich habe drei Wörter für dich: Universität mit Gargoyles. Kann man sich mehr wünschen? Es ist eine eindrucksvolle Residenz, die im 19. Jahrhundert erbaut wurde, und heute unterrichten an der Universität in Bangor weltführende Spezialisten BWL. Außerdem hat die Uni eine unglaubliche Bibliothek.

12. “Novancia Wirtschaftsschule”, Paris, Frankreich

25 erasmus universities novancia paris

Es gibt nichts in Paris, das so farbenfroh ist wie Novanciasgewagte Fassade . Orangene, gelbe und rote Gebäude hauchen den Straßen von Paris Leben ein – und vielleicht hinterlassen sie bei dir das Gefühl, dass du eine Überdosis an Skittles (zuckerumhüllte Kaudragees) intus hast.

13. Trinity College, Universität Dublin, Irland

trinity college 25 erasmus universities

Vergiss Hogwarts, die hier ist besser. Sie ist voll von Magie. Lange Rede, kurzer Sinn: Trinity College ist in jeder Liste der phantastischen Unis und ich konnte sie auch nicht auslassen. Zu cool um wahr zu sein.

14. Universität Bologna, Italien

25 erasmus universities bologna italy

Vermutlich ist dies die älteste Uni Europas und (laut einiger Standards) der Welt. Universita di Bologna ist eine wunderschöne alte Studentenstadt in Italien.

15. Coimbra Universität, Portugal

25 erasmus universities coimbra portugal

Die älteste Universität Portugals ist Coimbra. Hier findest du eine hübsche Stadt mit langen akademischen Traditionen: sie ist eine Stadt mit einer “studiere und feiere viel” Tradition. Einheimische Studierende tragen das ganze Jahr über eine typische Uniform und einen Umhang im Harry Potter Stil, und das Tag und Nacht. Das macht alles sehr einfach: Niemandem wird es auffallen, wenn du deine Kleider nie wechselst.

16. Galtasaray Universität, Istanbul, Türkei

25 erasmus universities Galatasaray istanbul

Das lange und simple Gebäude der Galtarasay Universität in Istanbul liegt am Ufer des Bosporus an einer langen Promenade. Wenn du die weißt, wie hell der Fluss an einem guten Tag scheinen kann, dann hast du schon einen guten Grund, hier zu studieren.

17. La Rochelle Universität, Frankreich

25 erasmus universities La Rochelle France

Wie kommt es, dass die Franzosen einen Faible für Universitätem haben, die einem Raumschiff gleichen? Das kann ich zwar nicht beantworten, aber ich kann sagen, dass sie ziemlich cool sind.

18. Bocconi Universität, Italien

bocconi university 25 erasmus universities

See Also

Schwerer Beton und klares Glas sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ich denke, dass dieses Gebäude das Beste der modernen italienischen Architektur repräsentiert. Und dass die Uni zu den besten der Welt gehört, hilft auch!

19. Universität of Evora, Portugal

evora university 25 erasmus universities

Es wäre möglich, dass die Portugiesen die Universade de Évora nur gebaut haben, um den Spaniern zu zeigen, dass sie auch ziemlich gute Innenhöfe bauen können. Davon mal abgesehen, ist die Universität im sonnigen Süden Portugals eine der schönsten Unis Europas.

20. Groningen Universität, Niederlande

Groningen University 25 erasmus universities

An der Groningen Universität, oder wie die Niederlande sie nennen: Rijksuniversiteit Groningen, hat man ein wahres Märchengefühl. Ich denke, das habe ich ganz gut getroffen, oder?

21. Die Universität von Istanbul, Türkei

istanbul university 25 erasmus universities

An der Uni in Istanbul fühlt man sich wie ein König! Auf dem Foto kannst du den vornehmen überwölbten Gang sehen, durch den die StudentInnen laufen, um die Uni zu betreten.

22. Universität Heidelberg, Deutschland

Heidelberg university 25 best erasmus universities

In der hübschen Stadt Heidelberg ist laut QS die beste Uni Deutschlands. Die Stadt ist beeindruckend und die Uni ist unglaublich. Außerdem gibt es eine ungewöhnliche Attraktion: ein altes Studentengefängnis. Wie viele Universitäten können das von sich behaupten?

23.Universität der Künste, London, Großbritannien

London university of the arts - top erasmus universities

So sehr die Kunstszene in London an vorderster Front steht, so hat die Stadt auch dieses unglaublich moderne Gebäude in der Nähe der O2 Arena. Es ist wirklich unglaublich!

24. Oxbridge

Oxford and Cambridge 25 erasmus universities

Es klingt vielleicht absurd, aber sowohl die Universitöt in Oxford als auch die in Cambridge nehmen Erasmus Studenten/innen an. Du könntest dich also an den zwei wichtigsten und berühmtesten Unis Englands bewerben.

25. Comillas Pontifical Universität, Madrid, Spanien

25 erasmus universities comillas pontifical university madrid

Mein persönlicher Favorit: Sie ist vermutlich die unglaublichste Uni Europas; die Comillas Pontifical Universität ist einfach himmlisch (habt ihr das Wortspiel bemerkt?). Dieses wahre Schloss, das in die Wolken ragt, steht auf einem hohen Hügel und blickt über Madrid.


 

Danke für das Lesen dieses Posts! Wir hoffen, Dich bald wieder auf unserem Blog wiederzusehen.
Hat dir der Artikel gefallen? Falls ja, dann hinterlasse uns ein Kommentar. Und falls du eine Studentenwohnung suchst – oder jemanden kennst, der sucht – dann kannst du diese auf
Uniplaces.com finden.
Scroll To Top