Now Reading
10 besten Orte zum Lernen in Rotterdam – großartige Cafés, Bibliotheken und mehr

10 besten Orte zum Lernen in Rotterdam – großartige Cafés, Bibliotheken und mehr

Rotterdam ist großartig, um zu Abend zu essen, zu shoppen, neue Freunde kennenzulernen, die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und zu feiern, aber wenn Du ein Semester in Rotterdam verbringen möchtest, dann solltest Du eines nicht vergessen…dass Du auch hier zum Studieren bist. Auf dem Woudestein Campus der Erasmus Universität gibt es eine riesige Bibliothek, die der Favorit unter vielen Studenten ist, aber es gibt mehr Orte in Rotterdam, die perfekt zum Lernen sind.  Hier findest Du meine Top 10:

1.Bibliothek Erasmus MC

best-places-to-study-in-rotterdam-1

Nicht jeder weiß, dass es neben dem Woudestein Campus auf der anderen Seite der Stadt die medizinische Fakultät gibt. Diese hat ebenfalls eine eigene Bibliothek, die von 8.00 bis 22.00 Uhr geöffnet hat. Und Du wirst sehen, dass es hier viel ruhiger ist und dennoch genug Imbissmöglichkeiten für die Nervennahrung zwischendurch gibt.

Details:

Ausstattung: Kostenloses WIFI; Essen und Getränke in der Nähre (z.B. AH to go)
Adresse: ‘s-Gravendijkwal 230
Öffentliche Verkehrsmittel: Metro bis Dijkzigt

2. Nationale Nederlanden Douwe Egberts Café

best-places-to-study-in-rotterdam-2-1

In der Nähe des Rotterdamer Hauptbahnhofs findest Du das Douwe Egberts Café im Gebäude der Nationale Nederlanden. Unter der Woche ist dieses von 7.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Hier kannst Du nicht nur einen guten Kaffee trinken, sondern auch tolle Kuchen oder Sandwiches essen. Und das Beste ist, dass es hier einen separaten Raum aus Glas gibt, den Du über die Website reservieren kannst. Dieser ist ideal, um sich mit Mitstudenten zu treffen und an Projekten zu arbeiten.

Details:

Ausstattung: Kostenloses WIFI; Essen und Getränke; kostenloser separater Konferenzraum
Adresse: Stationsplein 25
Öffentliche Verkehrsmittel: Zug/U-Bahn/Straßenbahn (Station: Hauptbahnhof)

3. Kennis + Koffie

best-places-to-study-in-rotterdam-3-1

Während ich Cafés zum Studieren gesucht habe, habe ich diesen Schatz gefunden. Kennis + Koffie bedeutet übersetzt Wissen + Kaffee, worum es hier genau geht. Du bekommst den Kaffee im Caffé Belmondo (was das Café ist, durch das Du gehen musst, um zur Ruhezone zu gelangen). Die Ruhezone wurde für ca. 20 Personen gestaltet. Ein Nachteil hier ist, dass es sich daher schnell füllt. Die Öffnungszeiten sind wochentags von 07.00 bis 19.00 Uhr.

Details:

Ausstattung: Kostenloses WIFI; Essen und Getränke; Chance gleichgesinnte Leute in einer informellen Umgebung zu treffen
Adresse: Goudsesingel 56, entry via Goudsesingel 52
Öffentliche Verkehrsmittel: Zug bis Blaak/Metro bis Oostplein/Tram 7 bis Goudsesingel oder Tram 21 bis Burgemeester van Walsumweg

4. Kralingse Plas

best-places-to-study-in-rotterdam-4-1 (1)

Im Winter kann es natürlich zu kalt sein, um draußen zu studieren, aber wenn die Sonne hervorkommt, dann ist der Kralingse Bos perfekte Ort zu Lernen. Schnapp Dir ein Handtuch und etwas Sonnencreme und genieße die Sonne auf dem Rasen, dem Strand oder auf einer Bank – oder geh einfach in eines der Restaurants um den Kralingse Plas. Das Restaurant de Schone Lei zum Beispiel hat kostenloses WIFI (es ist das beeindruckende rote Gebäude) und ist ab 12.00 Uhr geöffnet.

Details:

Ausstattung: Several restaurants, some of them offer free wifi
Adresse: Restaurant de Schone Lei is located at Plaszoom 500
Öffentliche Verkehrsmittel: Bus bis Jacob van Campenplein + 15 Minuten laufen/Metro bis Voorschoterlaan + 20 Minuten entlang des Sees laufen

5. Coffee Company

best-places-to-study-in-rotterdam-5-1

Guter Kaffee, großartig zum Studieren. Muss ich noch mehr sagen? Coffee Company gibt es an zwei Standorten in Rotterdam: einen in der Eendrachtsplein, und einen in der Meent Straße, beide werden von Studenten und Lerngruppen zum Studieren genutzt.

Details:

Ausstattung: Kostenloses WIFI; Essen und Getränke
Adresse: Eendrachtsplein 2 // Meent 12-14
Öffentliche Verkehrsmittel: Metro bis Eendrachtsplein // Tram 7 bis Meent

6. Bagels & Beans

best-places-to-study-in-rotterdam-6-1 (1)

Dieses freundliche Café ist großartig zum Lernen – das WIFI ist gut. Und wenn Du gerade mal nicht lernst, dann kannst Du einen Bagel genießen, während Du einen Artikel liest oder über Dein nächsten Aufsatz nachdenkst. Es gibt drei Filialen in Rotterdam: eine befindet sich neben der Zentralbibliothek in Blaak! Die anderen beiden Standorte kannst Du der Bagels & Beans Website entnehmen.

Details:

Ausstattung: Kostenloses WIFI, Bagels und frisch gepresster Saft
Adresse: Hoogstraat 129B
Öffentliche Verkehrsmittel: Metro bis Blaak

7. The Student Hotel

best-places-to-study-in-rotterdam-7-1

Wenn man nach einem Ort zum lernen in Rotterdam sucht, dann kommst Du auf jeden Fall nicht am Student Hotel vorbei. Selbst wenn es ein wenig teurer ist und die Räume kleiner sind, hat es eine großartige Ausstattung und bietet Orte zum Lernen sowie kostenloses WIFI. Es gibt dort auch ein Restaurant sowie Supermärkte und Restaurants in der unmittelbaren Umgebung.

See Also
best-places-sports-berlin

Details:

Ausstattung: Kostenloses WIFI; Essen und Getränke
Adresse: Willem Ruyslaan 223
Öffentliche Verkehrsmittel: Tram 21 oder 24 bis Willem Ruyslaan

8. Hopper Coffee

best-places-to-study-in-rotterdam-8-1

Hopper Coffee befindet sich in Schiedamse Vest: der Ort für ein gutes Frühstück, Mittagessen, Brunch, einen Kaffee…oder einfach nur um zu studieren.  Es gibt dort einen ruhigen Bereich in der ersten Etage, von dem Du auf das Café schauen kannst und somit perfekt zu Lernzwecken dient. Hier erlebst Du eine industrielle, aber geräumige Umgebung mit hohen Decken und einfachen Stühlen.

Details:

Ausstattung: Kostenloses WIFI; hausgemachtes Essen; Getränke
Adresse: Schiedamse Vest 146
Öffentliche Verkehrsmittel: Metro bis Beurs

9. STROOP Rotterdam

best-places-to-study-in-rotterdam-9-1

In diesem Café kannst Du neben dem Lernen auch noch eine der besten holländischen Leckereien geniessen…Stroopwafels! STROOP Rotterdam bietet die stroopwafel in verschiedenen Geschmäckern an, welche selbst ich – eine echte Niederländerin – niemals vorher probiert habe. Abhängig von Deiner Studienrichtung ist dieses Café ideal, um Deine Kreativität anzuregen – egal ob Du einen Aufsatz beenden, eine wichtige Entscheidung treffen musst oder über das Thema der Abschlußarbeit nachdenkst. Falls Dich nicht die Umgebung bereits inspiriert, dann werden es auf jeden Fall die vorbeikommenden Leute. Also, wenn Du jemals in Rotterdam West einen Ort zum Lernen suchst, dann schau hier vorbei.

Details:

Ausstattung: Kostenloses WIFI; Stroopwafels und Suppe; Getränke
Adresse: Mathenesserweg 21B
Öffentliche Verkehrsmittel: Tram 21 oder 24 bis Mathenesserbrug

10. Dein Zuhause

best-places-to-study-in-rotterdam-10-1

Nicht zuletzt ist es wichtig, dass Du eine nette Wohnung in Rotterdam findest, wo Du nicht den Gedanken hast, diesem gleich nach dem Aufstehen zu entfliehen. Du musst wirklich nicht jeden Ort, den ich hier genannt habe, ausprobieren oder die gesamte Zeit in der Bibliothek verbringen, um gut lernen zu können. Genieße einen Tag auf der Couch in Deiner Wohnung in Rotterdam, wo Du WIFI, Essen und Getränke nur ein paar Schritte von Dir entfernt hast. Und der Vorteil, Du musst Dir keine Gedanken um Dein Outfit oder Make-up machen. Am Ende stellt sich heraus, dass dies das beste Rezept zum Lernen ist.

Danke für das Lesen dieses Posts! Wir hoffen, Dich bald wieder auf unserem Blog wiederzusehen. Hat dir der Artikel gefallen? Falls ja, dann hinterlasse uns ein Kommentar. Und falls du eine Studentenwohnung in den Niederlanden suchst – oder jemanden kennst, der sucht – dann kannst du diese auf Uniplaces.com finden.

Scroll To Top