Now Reading
Die 10 coolsten Berufe für Absolventen

Die 10 coolsten Berufe für Absolventen

coolest-jobs-graduate-students-according-degree

Wir wissen alle, wie es läuft: zur Schule gehen, dann auf die Uni; vielleicht machst du einen Master; und dann bekommst du einen Job entweder in deinem Studienbereich oder auch nicht; du triffst deinen Mann oder deine Frau für´s Leben; hast Kinder; und dann stirbst du. Das ist natürlich eine sehr übertriebene Art, das sogenannte “normale” Leben zusammenzufassen. Aber was ist, wenn du das, was du an der Uni lernst, anwenden kannst und einen coolen Job bekommst? Es ist nicht ganz unmöglich; einige Leute haben tatsächlich ein Ziel vor Augen und arbeiten sich hoch. Warum nicht auch du? Schau dir die 10 coolsten Berufe an, die Absolventen bekommen können, wenn sie ein … sind

1. Veterinär Student/in

Hundetrainer/in

Ok, es könnte sich verrückt anhören, wenn man all die Stunden verschwendet hat, Mikrobiologie und Genetik zu studieren, um dann nur ein/e Hundetrainer/in zu werden. Aber denk mal drüber nach: du wirst immer von gesunden Hunden umgeben sein und ihr Verhalten verstehen.

2. Student/in für Lebensmitteltechnik

Braumeister/in

Was kann besser sein als seine Karriere in Lebensmitteltechnik damit zu beginnen, ein/e Braumeister/in zu werden? Du hast schon deine Erfahrungen mit zu viel Bier auf jeder Studentenparty gemacht, aber du kannst tatsächlich Brauwissenschaft in München und Chicago studieren, die dich zu einem Braumeister macht. Also das nenne ich einen coolen Titel.

Schokoladenkoster

A post shared by sudheesh (@sudheekumars) on

Bier kann nicht die einzige Schwäche des Menschen sein, da es auch Schokolade gibt. Wenn du die Art von Student/in bist, die keine Schokolade ausschlagen kann, dann ist Schokoladenkoster mit Sicherheit ein noch größerer Traum als dein Kindheitstraum Astronaut zu werden. Du kennst vermutlich die Zusammensetzung und chemische Formel für Schokolade schon – vielleicht hast du “Theobromin” auf deine Haut tätowiert. Die gute Nachricht ist, dass Cadbury und Oreo Stellen ausschreiben.

3. Fotografiestudent/in

National Geographic Reisender/e

A post shared by National Geographic (@natgeo) on

Das ist vielleicht kein realistischer Beruf für Studenten, die gerade erst ihren Abschluss gemacht haben, aber du musst jetzt schon dein Portfolio aufbauen, damit der Job irgendwann in Reichweite ist!

Alle Fotografen von National Geographic sind freiberuflich und bekommen 500 Dollar am Tag plus die Erstattung der Reisekosten, wenn sie einen Auftrag erledigen. Wenn du für die Fotografie lebst, wirst du es eines Tages schaffen.

4. Student/in der Computerwissenschaften

 Designer/in von Videospielen

A post shared by Pokémon GO (@pokemongoapp) on

Es gibt doch keinen besseren Weg, all die Stunden in Ehren zu halten, die du Resident Evil gespielt und dabei funktionales Programmieren, Computer Architektur und C++ gelernt hast, als ein Videospiel Designer zu werden, oder?!

Um Videospiele zu entwickeln braucht es Autoren, Programmierer und Designer. Mit ein paar Jahren Erfahrung könntest du zwischen 35.000 und 50.000 Pfund im Jahr verdienen.

Hacker (die gute Sorte)

A post shared by Coding Fr (@coding_fr) on

Ok, du magst Videospiele nicht so sehr. Kürzliche Cyber Attacken überall in der Welt und das Wachsen von künstlicher Intelligenz machen uns bewusst, dass die Sicherheit von Informationen ein immer größeres Thema wird.

Ethische Hacker (und nein, Mr Robot ist hier nicht mit eingeschlossen, egal, wie sehr du das willst) sind hoch im Kurs und werden es immer bleiben. Wenn du also an der Herausforderung interessiert bist, Schwächen in Informationssystemen zu finden, bevor es die bösen Typen tun, dann ist das hier was für dich. Außerdem sind die 80.000 Pfund, die du im Jahr lernen könntest, auch nicht schlecht.

5. Film  und Medienwissenschaften Student/in

“Netflix Tagger”

A post shared by Netflix US (@netflix) on

Ja, das gibt es tatsächlich. Durch die all die Filme, die du für deinen Kurs schauen musstest, hast du nun sicherlich genug Expertise, um zu wissen, wie man eine Netflix Sendung “tagged”. Es scheint zu gut, um wahr zu sein, aber es ist tatsächlich ein Teilzeitjob, Fernsehsendungen und Filme auf Streaming Plattformen zu gucken. Diesen Beruf gibt es immer wieder mal, also schau dir täglich die Jobseite an.

6. Psychologiestudent/in

Musiktherapeut/in

A post shared by Nick Oswald (@oswaldguitars) on

Wenn du sechs Semester lang Psychologie studiert hast und auch noch ein Instrument beherrschst, dann ist Musiktherapeut eine coole Karriere für dich. Du verbindest nicht nur deinen Studiengang mit deinem Hobby, sondern hilfst Menschen auch auf eine magische Weise. Egal ob du Psychologie oder Musik studierst, die University of the West of England in Bristol ist ein toller Ort, um einen Master in Musiktherapie zu machen.

7. Englischstudent/in

“ESOL (English for Speakers of Other Languages; Englisch für Nicht Englisch Sprechende) Lehrer/in”

Englisch ist die Sprache, die an dritter Stelle der gesprochenen Sprachen in der Welt steht. Es gibt zurzeit 360 Millionen Muttersprachler und eine halbe Billion, die es als Zweitsprache sprechen. Trotzdem gibt es noch viele Menschen, die kein Wort Englisch sprechen. Wenn du also ein “ESOL” Lehrer wirst, ist das die Gelegenheit, Menschen die Sprache von Shakespeare überall in der Welt beizubringen. Es gibt einige Sprachen, wo du Englisch mit einer tollen Aussicht in Südamerika und Asien unterrichten kannst. Hol dir den Job!

8. Theaterstudent/in

Harry Potter Studio Tour Akteur

Das kann etwas weit gefehlt sein, aber Theaterstudenten/innen haben nichts dagegen, ihre Persönlichkeit der Öffentlichkeit zu offenbaren, also wäre das die perfekte Ausrede, um einen Teilzeitjob als Akteur am Harry Potter Studio in London anzunehmen. Du wirst nicht nur ein Experte hinter den Kulissen werden, sondern kannst auch jeden Tag nach Hogwarts gehen.

9. Bauingenieurwesenstudent/in

Lego Meister Modellbauer/in

Wenn du durch die Liebe zu Legos zum Bauingenieurwesen gekommen bist, dann kannst du es doch auch richtig machen, oder? All die Lego Modelle bauen sich nicht selbst; Menschen werden bezahlt, sie zu entwerfen, zu bauen, zu installieren und sie in Schuss zu halten an Orten wie Leogoland. Zieh deinen Schutzhelm an und werde ein Meisterbauer/in und du könntest am Ende 37.500 Pfund im Jahr verdienen.

10. Student/in der Bildenden Künste

“Special Effects” Maskenbildner/in

 

Ja, klar, du musst nicht unbedingt Kunst studieren, um ein/e Maskenbildner/in zu werden, aber die Techniken, die du an der Uni lernst werden dich zu einem/einer kompetenten “Special Effects” Maskenbildner/in machen. Stell dir vor, du bist derjenige/diejenige, der/die die Charaktere wie die Kobolde in “Harry Potter” oder Benjamin Button kreiert. Das nenne ich mal einen coolen Job!


Danke, dass du diesen Blog gelesen hast!

Welchen dieser coolen Studentenjobs hättest du gerne? Hinterlasse uns einen Kommentar. Und wenn du eine Studentenunterkunft in Europa brauchst, dann findest du dein perfektes zweites Zuhause hier: Uniplaces.

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top